Drei Preisträger bei Landesfotoschau 2021

Dresden/Grimma. Die Landesfotoschau des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) ist eröffnet und kann noch bis 9. April in der großen Empfangshalle vom Bahnhof Dresden-Neustadt besichtigt werden. Wegen der Corona-Beschränkungen gab es keine offizielle Veranstaltung mit Ansprachen, dennoch bekamen alle Preisträger vor Ort ihre Medaillen und Urkunden ausgehändigt.
Unser Fotoverein Grimma kann mit acht Bildannahmen und drei Preisträgern glänzen: Das höchstbewertete Foto des ganzen Wettbewerbs, bei dem immerhin 75 Fotografinnen und Fotografen etwa 300 Fotos eingereicht hatten, stammt aus der Kamera von André Heidner. Für sein Motiv „Am Wegesrand“ bekam der Colditzer somit auch die Urkunde für das „Beste Foto der 11. Landesfotoschau“.
Über gleich zwei Urkunden kann sich Klubleiter Thomas Kube freuen: Für sein Foto „Rotkehlchen“ erhielt er einen Sonderpreis, und beim integrierten Themenwettbewerb „Jugendszene“ gab es eine DVF-Urkunde für das Foto „Generationenausflug“. Der Gewinner noch nicht genug: Auch unsere Schatzmeisterin Sylvia Jassmann zählt wieder zu den diesjährigen Preisträgern. Für das Foto „Haarig“ musste ihr Enkel als Model fungieren. Deshalb hat sie den Steppke zur Fotoschau nach Dresden gleich mitgebracht.
Für weitere, unserer insgesamt acht, Bildannahmen sorgten Günther Schulze und Hubertus Letzner. Auch ihnen Glückwunsch zur erreichten Leistung!
Diesmal eine Annahme nur knapp verfehlt haben Fotos unserer Mitglieder Gerhard Weber und Jens-Uwe Andre.

Hier der Link zur kompletten DVF-Ergebnisliste:

Foto: Andre Heidner „Am Wegesende“

Foto: Thomas Kube „Rotkehlchen“

Foto: Thomas Kube „Generationen-Ausflug“

Foto: Sylvia Jassmann „Haarig“