Sächsische Fototage 2023

Die Sächsischen Fototage auf Schloss Colditz waren wieder ein Erlebnis für alle Teilnehmer!

Colditz/Grimma. Mit 18 teilnehmenden Fotoklubs und 19 eingereichten Wettbewerbskollektionen kann der Fotoverein Grimma einen neuen Teilnehmerrekord für die Sächsischen Fototage verzeichnen. Aus ganz Sachsen hatten sich Fotoklubs und Foto-AGs zur Teilnahme in Colditz entschieden. Stolze 380 Fotos mussten drei unabhängig voneinander agierende Juroren bewerten. Mit dem Ergebnis, dass diesmal der Fotoclub Lilienstein die Nase vorn hatte. Dicht gefolgt vom Fotoverein FotoArt Weinböhla auf dem zweiten Platz und den neu gegründeten Focusfreunden Kriebstein, die dieses Jahr den dritten Platz erreichten. Auch das Rahmenprogramm bot wieder einiges fürs Auge, Ohr und die zahlreichen Fotokameras. Unsere Fotogäste erlebten einen Besuch in der weltweit größten Dentalhistorischen Sammlung im Museum Zschadraß. Dort konnten neben den unzähligen Ausstellungsexponaten auch drei historsch gekleidete Damen in den Ausstellungsräumen fotografiert werden. Bereits am Samstagvormittag hatte der Leipziger Bildermacher und Fototrainer Ron Kuhwede aus seinem fotografischen Schaffenswerk berichtet und uns interessante Fotoinspirationen anhand von seiner Fotoarbeiten gegeben. Für den krönenden Abschluss des ersten Veranstaltungstages sorgte die Leipziger Veranstaltungsagentur Rothe mit einer farbenfreudigen Lasershow im hinteren Hof des Colditzer Schlosses. Wir bedanken uns bei den Unterstützern und Sponsoren der Fototage: dem Kultusamt des Landkreises Leipzig, der Sparkasse Muldental und dem Landesverband Sachsen des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF).

Hier geht es zu den Preisträgerfotos