Fotoausflug Dessau-Wörlitz 2020:

Unser Fotowochenende ins Wörlitzer Gartenreich sowie nach Ferropolis und Dessau

Dessau/Wörlitz. Das letzte Oktoberwochenende halten sich die Mitglieder vom Fotoverein Grimma immer für Großveranstaltungen oder Fotoausflüge frei. Nachdem wir noch vor einem Jahr, im Oktober 2019, die Sächsischen Fototage auf Schloss Colditz veranstalteten, konnten wir uns im Corona-Jahr wieder ganz uns selbst widmen.

Für unser Fotoausflugswochenende hatten wir diesmal die Region Dessau-Wörlitz auserkoren. Dessau – die Bauhaus- und Flugzeugstadt – sowie das Wörlitzer Gartenreich, als Weltkulturerbe eingestuft, waren dabei lohnende Ziele zum Fotografieren, Spazieren und natürlich auch Lernen über die herausragenden Leistungen unserer Vorfahren. Wie immer, diente uns eine Jugendherberge als Quartier. Das moderne Haus befand sich zudem nur 300 Meter von den berühmten Gropius-Meisterhäusern entfernt.

Der Sonnabend war aber erst mal dem Wörlitzer Park vorbehalten, der zu jeder Jahreszeit seine Reize hat. Im Herbst besonders farbenfreudig (leider ohne den erhofften Nebel), konnte sich jeder seinem Hobby hingeben und die Speicherkarte füllen. Am Nachmittag zog es einige dann zu Ferropolis – der Stadt aus Eisen bei Gräfenhainichen. Ferropolis ist ein Industriemuseum und Veranstaltungsort östlich von Dessau auf einer Halbinsel im Gremminer See, dem ehemaligen Tagebau Golpa-Nord. In diesem Freilichtmuseum begibt man sich auf eine Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft. Ferropolis war Energie und Technik. Dieser einst graue Arbeitsalltag atmet heute bunteste Kultur. Ferropolis macht nachdenklich, ist aber auch Entspannung in der Natur. Fünf schwere Bagger-Giganten, jeder mit seiner eigenen Geschichte, auf einer Halbinsel mitten im geschaffenen Gremminer See, der die Wüste des früheren Tagebaus bedeckt.

Der Sonntag war dann vollständig den Sehenswürdigkeiten von Dessau vorbehalten: Die Bauhaus-Ausstellung, die dazugehörigen Meisterhäuser, aber auch das (Flugzeug-)Technikmuseum „Hugo Junkers“ wussten zu begeistern und boten interessante Fotomotive. Die hier gezeigten Bilder sind allerdings mehr Schnappschüsse, die beweisen, dass der Spaß immer im Vordergrund stand.