Hauptpreis und 2. Platz geht nach Grimma

Fotowettbewerb vom Sächsischen Apothekerverband ausgewertet

203 Bilder von 127 teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen waren das Ergebnis der sachsenweiten Ausschreibung des Fotowettbewerbes vom Sächsischen Apothekerverband.

Die 35 besten Bilder sind seit Sonnabend, 2. April, und noch bis zum 17. April im NH-Hotel im Stadtzentrum Dresden hinterm Altmarkt neben der Kreuzkirche zu besichtigen. Von diesen 35 Bildern kommen elf Fotos aus Grimma und neun von Mitgliedern des Kunst- und Fotovereins.

„Die Gewinnerbilder zeichnen sich durch den Blick fürs Besondere und ein hohes Maß an technischem Können aus“, urteilte Dr. Ulrich Bethge, Geschäftsführer des Sächsischen Apothekerverbandes e.V. und ebenfalls Mitglied der Jury.

Im Beisein zahlreicher Gäste des Sächsischen Apothekertages, unter ihnen Sachsens Sozialministerin Christine Clauß, konnten die Sieger ihre Preise entgegennehmen. Die als Wanderausstellung konzipierte Fotoschau wird nun für fast zwei Jahre durch ganz Sachsen touren. Nächste Stationen werden das Sächsische Ministerium für Soziales in Dresden sowie die Hauptgeschäftsstelle der Barmer GEK in Leipzig sein.

Schon bei der Vernissage zeigten sich die Besucher der Veranstaltung von der Vielfalt der Fotos zum Thema „Gesund in Sachsen“ begeistert.

Den 1. Platz und damit Hauptpreisträger wurde Steffen Kunze aus Naunhof für sein Foto „tango argentino“. Auch die zweitbeste Platzierung errang ein Mitglied vom Kunst- und Fotoverein Grimma: Hubertus Letzner schoss sein Foto „Wassergymnastik“ in der Schwimmhalle vom Gesundheitszentrum Schmorditz bei Nerchau.

Was: Fotoausstellung „Gesund in Sachsen“ vom Sächsischen Apothekerverband

Wo und wann: noch bis 17. April 2011 im NH-Hotel, An der Kreuzkirche 2 in 01067 Dresden,

danach 18. April bis 10.Mai 2011 im Sächsischen Staatsministerim für Soziales, Albertstraße 10 in 01097 Dresden

und danach vom 11. Mai bis 30. Juni bei der Barmer GEK Krankenkasse, Ludwig-Erhard-Str 49 in 04103 Leipzig

Zu den Fotos:

Sachsens Sozialministerin Christine Clauß war Ehrengast des Apothekertages und somit auch bei der Preisverleihung zugegen.

Im Gespräch mit Hauptpreisträger Steffen Kunze und in lustiger Runde mit Kunze und Hubertus Letzner.

Monika Koch vom Sächsischen Apothekerverband beglückwünscht Hubertus Letzner zum 2. Platz.

Fotos: Thomas Kube